Der Düsseldorfer Geschichtsverein hat eine lange Tradition.

Gegründet ursprünglich 1880 als „Verein für Geschichte und Alterthumskunde von Düsseldorf und Umgegend”, 1882 umbenannt in „Düsseldorfer Geschichtsverein”, haben wir heute rund 500 Mitglieder und zählen damit zu den Großen unserer Art.

In unserer Satzung haben wir uns die Förderung und Vermittlung neuer Erkenntnisse zur Geschichte des Düsseldorfer Raumes und des Niederrheins - quer durch alle Epochen von der Frühzeit über Antike und Mittelalter bis in die jüngste Vergangenheit - zur Aufgabe gemacht. Diese Aufgabe findet ihre Umsetzung sowohl in unseren Veranstaltungen als auch in den diversen Publikationen des Vereins zur Orts- und Landesgeschichte: dem Düsseldorfer Jahrbuch, den Studien zur Wirtschaftsgeschichte, den Quellen und Forschungen zur Geschichte des Niederrheins sowie den Urkundenbüchern der geistlichen Stiftungen des Niederrheins.

Kreuzbrüder

Die umfangreiche, durch Stiftungen sowie vor allem Tausch mit zahlreichen in- und ausländischen wissenschaftlichen Instituten, Vereinen und Gesellschaften in den letzten 120 Jahren entstandene stadt- und landesgeschichtliche Bibliothek des Vereins ist inzwischen Bestandteil der Universitätsbibliothek Düsseldorf und steht dort zur allgemeinen Benutzung zur Verfügung. Enge Zusammenarbeit verbindet den Geschichtsverein mit dem Stadtarchiv und dem Nordrhein-Westfälischen Hauptstaatsarchiv.

Unsere Mitglieder unterstützen mit ihrem Beitrag die als gemeinnützig anerkannten Aktivitäten des Vereins und werden teils auch selbst forschend tätig. Die Veranstaltungen – im Sommer Studienfahrten, im Winter Vorträge sowie je nach Anlaß Ausstellungsführungen – dienen daher neben der Geschichtsvermittlung auch den Kontakten und dem Austausch der Mitglieder untereinander.

Ratinger Tor