Düsseldorfer Goldschmiedekunst 1596–1918

Karl Bernd HEPPE

Düsseldorfer Goldschmiedekunst 1596–1918

Der 1997 verstorbene Oberkustos des Stadtmuseums Düsseldorf und beste Kenner der Gold- und Silberschmiedekunst des Niederrheins, Karl Bernd Heppe, legt in diesem Werk eine umfassende Darstellung der Geschichte der Goldschmiedekunst und ihrer bedeutendsten Vertreter in Düsseldorf vor und bietet durch die Zusammenstellung der Beschauzeichen, Meisterzeichen und Jahresbuchstaben sowie die Veröffentlichung der wichtigsten Quellen der Forschung reiche Anregung. Das Buch macht darüber hinaus alle an der Geschichte der Stadt und des Kunsthandwerkes Interessierten mit einem wichtigen Aspekt der Stadtgeschichte bekannt. Die reiche Bebilderung macht es zugleich zu einem kunsthistorischen Bildband.

Aus dem Inhalt:

• Die Düsseldorfer Goldschmiedekunst von 1596 bis 1918
  • Verzeichnis der Meister und Werke
  • Beschauzeichen
  • Jahresbuchstaben
  • Meisterzeichen
  • Ordnungen
  • Auszüge aus den Hofhaltungsrechnungen der Kurfürstin Anna Maria Luisa
  • Register der Gold- und Silberschmiede in Düsseldorf
  • Register der mit ihnen zusammenarbeitenden Künstler u. auswärtigen Goldschmiede
  • Register der Auftraggeber, Stifter etc.
  • Register der ehemaligen u. aktuellen Aufbewahrungsorte

Düsseldorfer GoldschmiedekunstDüsseldorfer GoldschmiedekunstDüsseldorfer Goldschmiedekunst