Kalender

Programm

Anmeldung

Die Anmeldungen für alle Veranstaltungen werden nach der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt und durch eine Rechnung bestätigt. Ein Rücktritt ist bis sieben Tage vor dem Termin möglich.

Änderungen des Programms vorbehalten.

PDF

Das Sommer-Programm 2017 als PDF-Datei zum Download

Sommerprogramm 2017

Veranstaltungen

Die Veranstaltungen – im Sommer Studienfahrten, im Winter Vorträge sowie je nach Anlaß Ausstellungsführungen – dienen neben der Geschichtsvermittlung auch den Kontakten und dem Austausch der Mitglieder untereinander.

Spuren der Industriekultur/Mittwochsexkursionen 2017

In diesem Jahr wollen wir uns schwerpunktmäßig mit der rheinischen Industriegeschichte befassen. Dabei geht es aber nicht um deren Ikonen, sondern ganz bewusst um die etwas weniger im Fokus liegenden Orte - auch die wissen spannende Geschichten zu erzählen.

So wird uns z.B. Professor Roland Günter, der Nestor der Industriekulturforschung an der Ruhr, durch Eisenheim führen, Olaf Wagener erläutert uns die Bergwerkstradition des Siegerlands, und die Herbstfahrt führt uns zum ältesten deutschen Blechwalzwerk Rasselstein bei Andernach. Die Sonntagsexkursionen finden diesmal in Kooperation mit dem Förderkreis Industriepfad Düsseldorf e.V. statt.

Bei den beliebten Mittwochsführungen haben wir einen bunten Strauß zusammengestellt, der Sie hoffentlich überraschen und interessieren wird.

Alle Veranstaltungen, Kategorie Sommerprogramm

27
Sep
2017
Auf den Spuren der Düsseldorfer Festung

27. September 2017 17:00

(im Kalender speichern)

Archeopoint, Düsseldorf

Beim Bau der Wehrhahnlinie wurden wichtige Überreste der Düsseldorfer Festung freigelegt. Archäologe Andreas Kupka, unter dessen Leitung daraufhin der Archeopoint entstand, in dem diese Funde d ...







23
Sep
2017
Das älteste Blechwalzwerk Deutschlands

23. September 2017 08:30 - 19:00

(im Kalender speichern)

Treffpunkt: Bushaltestelle Fritz-Roeber-Straße, Düsseldorf

Das um 1770 enstandene Blechwalzwerk Rasselstein ist der einzige und zugleich älteste Standort zur Herstellung von Weißblechen. Wir werden durch das Werk geführt und erhalten einen Einblick in ...







27
Aug
2017
Unterwegs im Industriedorf Lintorf

27. August 2017 10:00 - 18:00

(im Kalender speichern)

Treffpunkt: Bushaltestelle Fritz-Roeber-Straße, Düsseldorf

Auch wenn es heute überraschen mag, bezeichnet unser Vorstandsmitglied Dr. Bastian Fleermann Lintorf zu Recht als Industriedorf. Vor allem der Bergbau spielte in Lintorf eine wichtige Rolle. Auf ...