Oliver KARNAU
Der Düsseldorfer Hafen: Wirtschaftspolitik und Städteausbau in wilhelminischer Zeit
Mit dieser gründlich recherchierten Arbeit, die die wirtschaftlichen und städtebaulichen Voraussetzungen, die mühsamen Phasen der Planung und schließlich die Realisierung des Hafens an der Lausward 1896 und der Rheinufervorschiebung 1902 darstellt, wird der Blick in das 19. und das beginnende 20 Jahrhundert zurückgelenkt.
In dieser Zeit wurden die Grundlagen für Düsseldorfs Bedeutung als Industriestadt, als Handelszentrum und Wirtschaftsmetropole gelegt. Die Anlage und der Bau des Hafens und des Rheinwerfts sind einerseits Ausdruck der zunehmenden Wirtschaftskraft der Stadt, andererseits haben die Hafenanlagen nach ihrer Entstehung auch wesentlich zum wirtschaftlichen Aufschwung Düsseldorfs beigetragen. Wenn auch der Schiffsverkehr und der Umschlag in Düsseldorf nicht das Ausmaß anderer Rheinhäfen erreicht haben, so haben doch Hafen und Werftanlagen als Schnittpunkte zwischen Schiff und Schiene die Ansiedlung zahlreicher Firmen in Düsseldorf begünstigt und zum Teil erst ermöglicht (aus dem Vorwort von C. von Looz-Corswarem).
Restbestände im Stadtarchiv € 2,00
Aus dem Inhalt:
- Die Rheinschiffahrt im 19. Jahrhundert
- Düsseldorf im 19. Jahrhundert
- Die Düsseldorfer Hafenfrage im 19. Jahrhundert
- Erste Vorschläge und Maßnahmen zur Lösung der Hafenfrage
- Südhafen contra Rheindurchstich
- Der neue Rheinhafen vor 1896
- Der Ausbau des Rheinwerfts 1899 - 1902
- Die Entwicklung der neuen Hafenanlagen
- Umfangreicher Anhang, Bibliographie u. Index
(Schriften zur Düsseldorfer Wirtschaftsgeschichte 4)